European Flag

Das System der Tauchbadwäsche
 
www.passaponti.de

 
AGI-DIP ECOMATIC
Frontlader - automatisch - modular  

 

AGI-DIP® ECOMATIC Waschmaschinen sind eine Weiterentwicklung der AGI-DIP® Maschinen, verwendbar sowohl als Einzelmaschine oder auch als Anlagenmodul: Zwei oder mehrere in Reihe geschaltete Waschmaschinen bilden eine äußerst kompakte mehrstufige Anlage.

 


AGI-DIP® ULTRASON ECOMATIC Waschmaschinen sind die AGI-DIP-Anlagen zudem mit einer Ultraschallanlage ausgerüstet, wodurch zusammen mit der Badbewegung höchste Effizienz erzielt werden kann. Diese Maschinen sind komplett aus AISI 316L Edelstahl hergestellt, verfügen sowohl über Wärme- als auch Schallisolierung und haben einen Verstellweg zur Optimierung der Effizienz der Ultraschall-Kavitation.

Die piezoelektrischen Ultraschallwandler mit Frequenzen von 25 kHz bis 160 kHz, geeignet für alle Anwendungen, sind in einem verschlossenen Behälter in der Flüssigkeit, weder geschweißt noch angeflanscht für eine einfache Wartung. Push-Pull® tubuläre Wandler aus Titan mit 360 °-Strahlung und sogar höheren Leistungen können ebenfalls geliefert werden.


AGI-DIP ® DRY ECOMATIC Maschinen verwenden das gleiche Prinzip für das Trocknen von Teilen, die aus Zyklen kommen, die AGI-DIP ® ECOMATIC Waschmaschinen benutzen. Teile werden durch einen heißen Luftstrom geführt, gefolgt von kalter Luft, um ihre Temperatur zu senken und Energie zu sparen. Die Lufttemperatur kann der Anwendung entsprechend angepasst werden.


Die komplett geschlossenen Anlagen verfügen über eine Frontaltür und eine Plattform, die das Be- und Entladen sowie den Weitertransport der Körbe zur nächsten Maschine erleichtern.

Der Platzbedarf für eine dreistufige Anlage der Korbgröße 320x480x200(mm) Waschen-Spülen-Konservieren beträgt lediglich 1,5 m und mit einer zusätzlichen Trocknungsstation gerade mal zwei Meter.

Die Anwendungen der Tauchbadwäsche und des Agi-Dip Systems sowohl mit als auch ohne Heizung sind unbegrenzt: von Entfettung, Entkohlung, Desoxy-dierung, Passivierung, Phosphatierung und Schutzbehandlungen bis hin zu zerstörungsfreien Prüfungen mit pene-trierenden Flüssigkeiten.

Das Funktionsprinzip basiert auf einem mit Reinigungsflüssigkeit gefüllten Becken sowie einer Pneumatik-vorrichtung, die eine interne Plattform auf Einfüllebene anhebt, nach dem Beladen wieder abtaucht und schließlich vertikale Schüttel-bewegungen auslöst.

Alle Funktionen sind automatisch, Timer-gesteuert und werden von einer, auf der Vorderseite angebrachten, leicht bedienbaren Schalttafel mit hochwertigen Instrumenten gesteuert.

Vom Aufbau her eignen sich die AGI-DIP-Waschmaschinen sowohl für den Betrieb mit wässrigen Lösungen als auch mit Kohlenwasser-stoffen. Durch die entsprechenden Sicherheitsvorrichtungen werden sie als Maschinen Typ A1 (Maschinen, in denen keine entflammbaren Dämpfe erzeugt werden) eingestuft.

Die beheizten Modelle sind isoliert und verfügen über Thermostat, Flüssigkeits-standkontrolle, Füllrohr und Schwimmölüberlauf.

Die große Auswahl an Modellen und Zubehör, wie z.B. OILNET® Öl-Separator oder Filtrations-Systeme, decken alle Anwendungsbereiche und Kundenanforderungen ab.

 

 

  

Designed and

manufactured  by

European Flag

The immersion cleaning system
 
www.passaponti.com

 
AGI-DIP ECOMATIC
front loading - automatic - modular  

 

AGI-DIP® ECOMATIC washers represent the natural evolution of the AGI-DIP® washers either for the use as a single or as modular units, without adaptors or accessories: simply, two or more machines in line form an extremely compact system.

 
AGI-DIP® ULTRASON ECOMATIC washers are designed to combine the mechanical agitation with the ultrasonic energy, offering the maximum of cleaning effectiveness and efficiency. Configured for ultrasounds, these washers are entirely made from AISI 316L stainless steel, are equipped with thermal and acoustic insulation and have an adjustable stroke to optimize the efficiency of the ultrasonic cavitation.

The piezoelectric ultrasonic transducers with frequencies from 25 kHz till 160 kHz for all applications, are contained in a sealed case immersed into the liquid, not welded or flanged, for easy maintenance. Push-Pull® tubular transducers made from titanium with 360° radiation and even higher performances can also be supplied.

AGI-DIP® DRY ECOMATIC machines use the same principle for drying parts coming from cycles using the AGI-DIP® ECOMATIC washers. Parts are moved through a hot air stream followed by cold air to reduce their temperature and to save energy. The air temperature can be adjusted according to the application.

Completely closed, the AGI-DIP® ECOMATIC washers are equipped with a front door and a platform to ease the load/unload operations and the transfer of baskets from one to the other machine

Due to their compactness, a front of only 1,5 metres is sufficient for a wash-rinse-protection process composed by three machines with a basket of mm. 480x320x200H and they require only 2 metres if a drying stage is included.

Designed to operate at ambient temperature or with hot liquids, the AGI-DIP washers can be used for all surface treatments that are typical in the mechanical industry like degreasing, decarbonizing, stripping, derusting, passivation, phosphating, rinsing, protection and more.

The operating principle is based on moving the parts inside the cleaning liquid by means of a simple and reliable air operated dunking system. A single control lifts and lowers the load platform, and produces the vertical agitation into the liquid. The washing cycle is fully automatic, timer controlled, with a complete set of high quality instruments positioned frontally and easily accessible.

The AGI-DIP® ECOMATIC washers are designed for the use with water based cleaning liquids or with non-halogenated hydrocarbons when properly equipped with safety devices to be classified as “type A1" (machines not generating flammable vapours).

Heated models are insulated and equipped with thermostat, refilling and overweir. A wide range of accessories is available such as the oil separator OILNET®, bag or cartridge type filtration systems, automatic filling and much more.

A variety of models and configurations meet all customers’ requirements.

 

 

       

Designed and

manufactured  by